Donnerstag, 12. Juni 2014

Brot backen ist out - Wie ich mein erstes Brot klebte.

Von Kartoffeln, Smoothies und Sauerkraut kann man gut leben, aber an Brot ist man hierzulande doch sehr gewöhnt und wenn alle um einen rum weiter Brot essen, entwickelt sich ab und zu der Appetit auf eine schöne Stulle. Leider verstoffwechselt der Backstoff sauer, das so gesunde Vollkornbrot noch mehr als gewöhnliches Mischbrot, und passt deshalb nicht in ein Entsäuerungsprogramm.
Die Lösung - geklebtes Roh-Brot ohne Getreide. Das Internet ist voll von Rezepten. Aber als Pragmatiker habe ich keine Lust auf 35g Flohsamenschalen aus Indianien, 41 g Goji-Beeren aus Kina und 23,7 g Zimt aus Centaurien. Das muß auch einfacher gehen.
Und es geht einfacher.

400g gemahlene Mandeln
200g gemahlene Haselnüsse
300g Leinsamen
1 Tüte Kerne aus Aldis Salatmischung - Pinien-, Kürbis- und Sonnenblumen-Kerne
1 Tüte getrocknete Tomaten,
1 Tüte Röstzwiebeln
Kümmel
Geklebt habe ich mit
1l Wasser
3-4 Löffel Buchweizenmehl und
1 Dose Kokosmilch.

Damit die Körner besser kleben, habe ich noch mit dem Pürierstab umgerührt und ein wenig gehechselt. Das ist auch gut für die Stulleneinteilung. Die Tomaten sind schlecht zu zerteilen. Gehechselt stören sie die Schnitte nicht.
Dann habe ich alles auf 3 Bleche verteilt - am besten funktionieren schwarze - und 6 Stunden auf ein schwarzes Pappdach in die Sonne gestellt.
Das Brot kriegt dabei eine tolle braune Farbe, ist aber unten noch feucht. Also habe ich alles mit einem großen Spachtel gewendet und am nächsten Tag wieder 6h in die Sonne gestellt. Das Ergebnis ist  perfekt. Sie aus wie Brot. Bröckelt wie Brot. Schmeckt wie Brot - Richtung Pumpernickel.
Ich kann es mit Avocado-Scheiben und Pfeffer empfehlen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen