Freitag, 18. Juli 2014

Heute testete das RBB-Abendschau-Team meinen Smoothie

Selbstvermessung oder Quantified Self ist ein Thema, dass derzeit von den Medien geliebt wird.
Die Industrie drückt Geräte in den Markt die in Zusammenarbeit mit Smartphones und Tablets Körperwerte erfassen und protokollieren. Ob Schrittzähler fit oder Schlaftracker munter machen, daran scheiden sich die Geister und so gilt es mit jedem neuen Gadget das die Welt erblickt herauszufinden, ob sich ein persönlicher Nutzen daraus ziehen lässt. Davon können die Medien noch eine Weile leben.
Für die Käufer so eines Gerätes ist oft das neue Gesprächsthema welches Anerkennung bei Freunden und Bekannten verspricht, der größte Nutzen, sofern man sein neues Gerät gut im sichtbaren Bereich tragen kann. Die Werte werden dann schnell uninteressant, denn sollte eine Verbesserung nötig sein, ist diese meist mit erheblichem Aufwand verbunden und wenn es nicht drückt, warum sollte man?
Wenn es drückt und man sogar unsichtbar Werte erfasst, dann kommt das Fernsehen manchmal zu Hause vorbei. Der Sinn der Messungen überzeugt schnell und eine selbsterlebte Story die vielen gesundheitlichen Nutzen bringen kann, ist schon ein paar Sendeminuten Wert.
Für uns ist es wichtig, damit den Pilot-Test der Sauerkraut-App anzukündigen, denn wir brauchen die Erfahrungen unterschiedlicher Zielgruppen, um die Wirksamkeit und die Bedienbarkeit der App weiter optimieren zu können.
Wir sehen was 23.7. um 19.00 Uhr wie unser Projekt von und im Fernsehen wahrgenommen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen