Samstag, 26. April 2014

Tennisarm und Bizepsumfang

Wie ich oben schon sagte, Leben ist, wenn was dazwischen kommt.
Man fühlt sich in Top-Form, die Sonne lock und man will sich bewegen.
Warum nicht mal Speedmington spielen?
Speedmington ist eine nicht ganz so windanfällige Variante von Federball. Der Ball und der Schläger sind etwas schwerer und das Spiel macht für den Laien einen etwas schnelleren Eindruck.
Meine Gelenke fühlten sich gut bewegt und der Sache voll gewachsen.
Leider machte sich am nächsten Tag der typische Tennisarm bemerkbar, ein enger Verwanter des Mausarms. Vor allen bei Griffen mit ausgestrecktem Arm schmerzt es im Ellenbogen.
Sowas wirkt sich natürlich sofort negativ auf den normalen Trainingsplan aus. Der beinhaltet normalerweise 2 Übungen die dem männlichen Eitelkeitsträger ausreichen, um seinen Oberkörper in ansehnliche Form zu bringen oder in dieser zu halten. Diese Übungen sind Klimmzüge und Beugestützert. Solide ausgeführt belasten sie alles was ein Körper braucht. Es ist auch sehr einfach sich ein Sixpack Bier an den Gürtel zu hängen, wenn die Leistungssteigerung danach verlangt. Zu Bestzeiten hingen 50 kg Zusatzgewicht für 12 Beugestütze an mir . Davon bin ich heute weit entfernt, denn mein Arm hat nur noch 42 cm Umfang. Für die 165kg Beugestütze waren schon 48 cm nötig. Jener Tennisarm verleitete mich nun dazu, ein Schonprogramm aufzulegen. Sofort reagiert die angefressene Schulter mit einem morgendlichen Anlaufschmerz von 1,5 Jaul auf der nach oben geschlossenen 10-stufigen Schmerzskala.
Dabei hätte ich es ahnen müssen, Schonen ist auch in diesem Fall keine Lösung.
Es hilft nur mit gewohnter Power über den Schmerz hinweg zu gehen und die Muskelverkrampfung, um die es sich hier handeln soll, im Unterarm zu lösen.
Erste Erfolge sind spürbar.
Hier die Anleitung:
http://www.tennisarm.ch/fot/tennisarm.pdf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen